Torch-Bearer Award

Peace Run Team Ny Austrian Forest Schools5 Indonesia Runners

Auf unseren Reisen durch die Welt kommen wir mit bemerkenswerten Menschen in Kontakt, die sich in ihren Gemeinden, in ihren Städten oder für ihr Land engagiert haben.

Unser Gründer, Sri Chinmoy, liebte es, Menschen aus allen Bereichen des Lebens für ihren unermüdlichen Einsatz für eine bessere Welt zu ehren. Der Friedenslauf möchte diese Tradition fortsetzen, indem er diese bemerkenswerten Menschen durch unseren Fackelträgerpreis (Torch-Bearer Award) auszeichnet.

Für diesen Friedenspreis kann man nicht trainieren - man kann nicht antreten und gegen die besten Athleten der Welt laufen - was ihn zu etwas ganz Besonderem macht.

Elena Mayer
Silbermedaillengewinnerin über 10'000 m aus Südafrika
Empfängerin des Fackelträgerpreises im Jahre 2020

Kennen Sie einen Fackelträger?

Viele unserer Geehrten sind internationale Würdenträger und Koryphäen, aber die meisten der von uns Ausgezeichneten sind Menschen, die sich für den Frieden und für Verbesserungen in ihrer Heimat, in ihrer Umgebung einsetzen.

Wir laden Sie ein, Personen in Ihrer Region zu nominieren, die sie für würdige Fackelträger halten!  Dabei kann es sich um jeden Menschen handeln, der sich selbstlos für die Verbesserung des Lebens anderer einsetzt. Von SchülerInnen bis zum Rentnern, von bekannten Persönlichkeiten bis zu hilfsbereiten Nachbarn, die etwas Besonderes für die Gemeinschaft geleistet haben – wenn eine Person infrage kommt, kontaktieren Sie uns!

Kontakt

Internationale Preisträger

Liste der Preisträger (PDF) ›


Carl Lewis

Es war uns eine Ehre, dass der internationale Sprecher des Sri Chinmoy Oneness-Home Peace Run, Sudhahota Carl Lewis, der erste Empfänger des Fackelträgerpreises des Peace Run war. Carl Lewis, der neun olympische Goldmedaillen gewonnen hat und der den Peace Run seit der Gründung im Jahre 1987 unterstützt, wurde von Sri Chinmoy, dem Gründer des Friedenslaufs, noch persönlich ausgezeichnet.


Erzbischof Desmond Tutu

Erzbischof Tutu, der Friedensnobelpreisträger des Jahres 1984, richtete diese eindringliche Botschaft an die Läufer: „Ich freue mich, Ihren Friedenslauf für Gerechtigkeit, Frieden und Versöhnung zu unterstützen. Die Welt muss wissen, dass Gott will, dass wir freundschaftlich als Brüder und Schwestern leben, als Mitglieder einer Familie, der menschlichen Familie, der Familie Gottes.“

Vielen Dank für diesen ganz besonderen Preis, den ich in Ehren halten werde. Bitte beten sie für uns. Ich möchte sagen, dass es in der Welt sehr viele hässliche Dinge gibt - Krieg, Armut und Krankheit. Aber sie hat auch schöne Dinge zu bieten

Sri Chinmoy war einer der besten Mitarbeiter Gottes, der für Harmonie und Frieden arbeitete, und wir danken Gott für seinen unermüdlichen Dienst. Wir beten um Gottes Segen für alle, die seinen Lehren folgen, um die Saat des Friedens und der Harmonie in der ganzen Welt zu säen.

Erzbischof Desmond Tutu


Tegla Laroupe

Tegla ist Botschafterin der Vereinten Nationen für Sport und ehemalige Weltrekordhalterin im Marathonlauf der Frauen. Sie war auch maßgeblich daran beteiligt, dass die erste Flüchtlingsmannschaft an den Olympischen Spielen 2016 in Rio, Brasilien, teilnehmen konnte. Tegla hat in Kenia eine Schule mit 450 Schülerinnen und Schülern gegründet und veranstaltet in ihrer Heimatregion Friedensläufe, um Kriegsparteien zu versöhnen und Kämpfer zu ermutigen, ihre Waffen abzugeben. Wir sind sehr stolz darauf, dass sie auch unsere Sprecherin für den Friedenslauf ist.

Hier wird Tegla der Preis von Cathy Oerter, der Gründerin von "Art of the Olympians", überreicht.


David Steindl-Rast

Der benediktinische Mönch David Steindl-Rast geboren 1926 in Wien hält weltweit Vorträge und veröffentlichte zahlreiche Bücher. Mit seinem unermüdlicher Einsatz für mehr Dankbarkeit im Rahmen des weltweiten Netzwerkes "A Network for Grateful Living" ist er eine große Inspiration für viele.

Der benediktinische Mönch David Steindl-Rast erhält den Fackelträgerpreis im Juni 2017.

Grußwort von David Steindl-Rast für den Peace Run im Jahr 2022


Dr. Davidson Hepburn

Hon. Dr. Davidson Hepburn, der als Präsident der 35. Generalkonferenz der UNESCO dient, traf sich mit uns in seinem Heimatland, den Bahamas, wo wir ihm den Fackelträgerpreis überreichten.


Billie Jean King

Die Tennislegende Billie Jean King ist eine Frau, deren Aufrichtigkeit und Güte von allen, die das Glück haben, mit ihr in Kontakt zu kommen, sofort gefühlt wird.

 


Hon. Mari Alkitiri, Erster Premierminister, Timor-Leste

Er und einige andere große nationale Führer haben die Unabhängigkeitsbewegung für Timor-Leste ins Leben gerufen und die FRETILIN gegründet. Seinem unermüdlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass die Welt von den verheerenden Leiden des Volkes von Timor-Leste erfuhr und aktiv wurde.


Hon. Xanana Gusmao, Premierminister, Timor-Leste

Seine Exzellenz, Premierminister Xanana Gusmão, war der große Leiter des Volkes von Timor-Leste in seinem Streben nach Unabhängigkeit. Als militärischer Leiter der FALANTIL führte er den Widerstand mit grenzenlosem Mut und Charisma an. Jetzt, als Premierminister, mach er Timor-Leste zu einem lebenswerten Land.


Wasfia Nazreen, Bangladesh

Wasfia ist eine äußerst dynamische und inspirierende Frau. Schon in jungen Jahren hat sie sich leidenschaftlich für humanitäre Ziele eingesetzt. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Unabhängigkeit Bangladeschs rief Wasfia 2011 die Kampagne "Bangladesch auf sieben Gipfeln" ins Leben.


Der Präsident der Republik Slowenien Dr. Danilo Türk

Am 14. Mai 2009 trafen wir im Präsidentenpalast in Ljubljana mit dem Präsidenten der Republik Slowenien, Dr. Danilo Türk, zusammen und hatten die Ehre, ihm den Fackelträgerpreis zu überreichen.


Hakuhō Shō Yokozuna

In Tokio, Japan, konnten wir am 22. April 2010 im Miyagino Sumo-Sitz den amtierenden Sumo Yokazuna Hakuhō Shō mit dem Fackelträgerpreis auszeichnen.


Parlamentspräsidentin von Serbien, Prof. Dr. Slavica Djukic Dejanovic

Belgrad, Serbien, 7. Juli 2010: Wir hatten die Ehre, Prof. Dr. Slavica Đjukić Dejanović, der Parlamentspräsidentin, den Fackelträgerpreis zu überreichen.

Latest reports from Austria - 2022

view all

Latest reports - around the world:

view all