Städte und Gemeinden

Mayor Belfast

Viele erfolgreiche Empfänge des Peace Runs finden in Partnerschaft mit Gemeinden und lokalen Institutionen in den Orten, die wir besuchen, statt. Hier einige Ideen und Beispiele für schöne Veranstaltungen, die es im Laufe der letzten 30 Jahre gegeben hat:

Ideen Beispiele


Ideen

Begrüßen sie die Läufer in der Stadt

Ein Willkommensgruß kann so einfach sein wie ein Treffen von GemeindevorsteherInnen oder des Bürgermeisters mit den Läufern im Rathaus, bei dem vielleicht sogar ein Stück gemeinsam mit unserem internationalen Team gelaufen wird, oder es kann eine Gelegenheit sein, das Beste zu zeigen, was eine Stadt oder Gemeinde zu bieten hat, indem man eine Begrüßungszeremonie unter Einbeziehung der Einwohner organisiert. 

Beziehen sie die Kinder mit ein

In vielerlei Hinsicht sind Programme für Kinder und Jugendliche das Herzstück unseres Friedenslaufs. Die Einfachheit, Dynamik und freudige Atmosphäre unserer Präsentationen schaffen eine tiefgreifende und sogar lebensverändernde Erfahrung für unsere jungen zukünftigen Friedensvisionäre und Friedensstifter.

Wir haben Programme für alle Altersgruppen - wir können Schulen, Jugendgruppen und auch Sommercamps besuchen und dabei den Peace Run altersgerecht präsentieren.

Sportprogramme

Oft kommen örtliche Lauf- oder Sportvereine an die Stadt- oder Gemeindegrenze, um uns zu begrüßen und gemeinsam mit uns auf den Stadtplatz zu laufen, wobei alle die Gelegenheit haben, mit der Friedensfackel zu laufen. Wir nehmen mit unserer Friedensfackel auch gerne an öffentlichen Laufwettbewerben teil.

Pflanzen sie einen Baum für den Frieden

Im Laufe der Jahre wurden anlässlich des Besuches des Peace Runs in Gemeinden zahlreiche Bäume gepflanzt, die dem Frieden auf der ganzen Welt gewidmet sind. Danach sind diese Bäume über viele Jahre hinweg ein idealer Ort geblieben, an dem man innehalten und darüber nachdenken kann, was man selbst zu einem friedlichen Zusammenleben aller Menschen beitragen kann.  

Um ein Beispiel zu nennen: Jede Gemeinde in Island hat heute ihren eigenen Friedensbaum. Jeder Baum ist mit einer Tafel versehen, die eine inspirierende Reflexion über den Frieden sowie die Logos des Peace Run und der örtlichen Gemeinde enthält.


Beispiel 1: San Diego

  • Nach fünfmonatiger Planung in Zusammenarbeit mit dem San Diego Unified School District - dem achtgrößten Schulbezirk der USA - wurden an vier Tagen zwölf Schulen besucht und über 7.000 Kinder und Erwachsene erreicht.
  • Vorbereitungstreffen mit einem Organisationskomitee an jeder Schule führten zu einer bedeutenden Beteiligung der Lehrer und folglich zu einer hervorragenden Vorbereitung der Schüler.
  • Bezirksweite Teilnahme an einem Kunst- und Lyrikprojekt, wobei eine Auswahl nach Rom zu einer internationalen Ausstellung im Kolosseum geschickt wurde.
  • Großes Finale: Ein Galaabend, bei dem die kreativen Ausdrucksformen der Schüler für den Frieden, einschließlich Musik, Tanz und Gesang, präsentiert wurden. Eine ausgezeichnete Gelegenheit für die Teilnahme von Eltern und Lehrern.

UNTERSTÜTZUNG: Superintendent, San Diego Unified School District
UNTERSTÜTZENDE PARTNERORGANISATIONEN: Abteilung für visuelle und darstellende Künste, San Diego Unified School District
UNTERSTÜTZENDE PARTNERORGANISATIONEN: Al Oerter Foundation, Kunst der Olympioniken

Cindy Marten
Erzieherin, Lehrerin und (damalige) Superintendentin des San Diego Unified School District (derzeit stellvertretende Bildungsministerin der Vereinigten Staaten), hat bei der Zeremonie des Peace Runs in San Diego am 23. März 2017 folgende bewegende Ansprache gehalten:

„Ich spreche im Namen des Bildungsausschusses und als Erzieherin, Lehrerin und Schulleiterin des San Diego Unified School District, wenn ich über die Arbeit des Peace Runs spreche.

Ich habe den Peace Run zum ersten Mal erlebt, als ich Schulleiterin der Central Grundschule war. Das Team kam in unsere Schule und die Schüler schrieben ihre Aufsätze darüber, was Frieden für sie bedeutet. Und wir begannen, uns den Frieden nicht nur in unserer Schule vorzustellen, sondern auch in unserer Stadt, in unserem Staat, in unserem Land und in der ganzen Welt.

Während die Fackel im wahrsten Sinne des Wortes durch die Welt getragen wird, um den Frieden zu verbreiten, findet jeder Einzelne seinen eigenen Weg, sich für den Frieden einzusetzen, sei es durch Kunst, Tanz, Musik, das gesprochene oder geschriebene Wort. Was wir durch den Peace Run lernen, ist, dass Frieden von innen kommt und dass wir ihn auf vielfältige Weise zum Ausdruck bringen können. Mit ganzem Herzen äußern wir Wünsche und Absichten für eine schöne Welt. Ich habe das in der Central Grundschule beobachtet und dachte mir, dass es wunderbar wäre, wenn dies im ganzen Bezirk geschehen könnte.

Was dann wirklich passiert, ist, dass einzelne Kinder im ganzen Bezirk beginnen, sich Frieden vorzustellen. Und wir wissen, wenn man sich etwas wünscht und spürt, dass dieser Wunsch von innen kommt, weiß man nicht immer, wie oder wann der Wunsch in Erfüllung geht, aber wenn man an diesen Wunsch glaubt und daran festhält und Menschen mit dieser Absicht versammelt, dann beginnen die Dinge zu geschehen. Und das kann man nicht einmal planen.

Wenn ich sehe, wie Kinder in zwölf Schulen sich den Frieden vorstellen und ihn in ihren Gemeinden manifestieren, dann weiß ich, dass sich etwas ändern wird! Und wir brauchen den Frieden heute mehr denn je! Und es geschieht; ein Kind, ein Gedanke, eine Handlung, und - wie uns der Peace Run lehrt - ein Schritt nach dem anderen. Dieser Schritt beginnt mit jedem von uns.

Ich bin so dankbar, dass ich ein Teil dieser Veranstaltung und der Arbeit sein durfte, die hier geleistet wurde. Vielen Dank an alle!"

Ansprache bei der Peace Run-Zeremonie in San Diego, 23. März 2017


Beispiel 2: Timor-Leste

Drei Tage mit nationalen und lokalen Regierungsveranstaltungen, Schulbesuchen, Sport- und Musikveranstaltungen in der Hauptstadt Dili und den nahe gelegenen Dörfern Liquica und Maubara.

  • Eröffnungszeremonie im nationalen Parlament mit dem Premierminister, S.E. Rui Maria de Araújo, und dem Parlamentspräsidenten, S.E. Adérito Hugo da Costa. Dazu gehörten das Anzünden der Fackel und traditionelle Darbietungen, gefolgt von einer 1 km langen gemeinsamen Parade im Parlamentsviertel mit führenden Politikern des Landes, Regierungsbeamten, nationalen Sportlern, Jugendlichen und zivilgesellschaftlichen Organisationen.

  • Schulbesuche – 11 Schulen an drei Tagen mit zahlreichen Aufführungen von Schülern mit Musik, Gesang, gesprochenen Worten, Kunstwerken und Tanz.

  • Community Run/Walk – 5 km-Lauf/Walk durch die Straßen der Hauptstadt Dili, an dem sich zahlreiche Gemeindegruppen beteiligten. Der Nationalheld Xanana Gusmão und der Präsident des Parlaments nahmen an der gesamten Veranstaltung teil (Bild). Der Lauf/Walk endete mit einem Konzert, Tanz und einer Preisverleihung.

UNTERSTÜTZUNG: Premierminister, Parlamentspräsident
UNTERSTÜTZENDE PARTNERORGANISATIONEN: Ministerium für Jugend und Sport
SUPPORTING PARTNER ORGANISATIONS: Ministerium für Tourismus, Polizei, Bildungsministerium

Mara Bernardes de Sá
Anlaufstelle für den Peace Run, Timor-Leste

„Meine Rolle beim Peace Run begann offiziell bei einem gemeinsamen Treffen mit den Abteilungsleitern von Jugend und Sport, Tourismus, Bildung und Vertretern der Polizei. Bei diesem Treffen wurden die wichtigsten Prioritäten und Aspekte des Besuchs des Friedenslaufs besprochen und die weiteren Schritte festgelegt.

Meine Aufgabe war es, die Verbindung zwischen den verschiedenen Abteilungen herzustellen und die vorgeschlagenen Veranstaltungen zu entwickeln und zu organisieren.

Ich begann damit, die Veranstaltung um Schulbesuche für das Peace Run-Team herum aufzubauen, da dies eine seiner Kernkompetenzen ist. Wir wählten Schulen sowohl in der Region der Hauptstadt als auch in einigen abgelegenen Bezirken aus.

Dann fügten wir eine offizielle Eröffnungsveranstaltung hinzu, an der unser Premierminister und der Parlamentspräsident teilnahmen, und an der auch Schüler und viele Präsidentschaftskandidaten teilnahmen.

Der Höhepunkt war für mich die Abschlussveranstaltung des Peace Runs - ein 5 km langer Lauf durch die Straßen von Dili, unserer Hauptstadt. Wir haben viele Gemeindegruppen einbezogen, die sich uns auf dem Weg angeschlossen haben, und ich war sehr stolz darauf, dass der erste Präsident von Timor-Leste, Xanana Gusmão, die gesamte Strecke zurückgelegt hat. Der 5 km lange Gemeinschaftslauf endete mit einer Familienveranstaltung, gekrönt von einem Konzert und traditionellen Tänzen - es war ein großer Spaß und ein passender Abschluss für die wunderbaren Tage mit dem Friedenslauf.

Der Peace Run ist ein sehr effektives und fruchtbares Projekt, das alle Bemühungen zur Förderung einer Kultur des Friedens und der Verständigung zwischen allen Einwohnern eines Landes unterstützt und vertieft.“

Über 700 Schülerinnen und Schüler der Escola Bazica e Secundario Catolica Sao Inaciao de Loyola Kasait, die einen stillen Moment des guten Willens für die Welt teilen.

Latest reports from Switzerland - 2024

view all

Latest reports - around the world:

view all